Kompetenzen

Die T-Systems Multimedia Solutions entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen und war 2010 zum achten Mal in Folge Sieger des Internetagentur-Rankings. Neben E-Commerce Lösungen und Internetportalen sind vor allem Intranet 2.0 und Kollaborationslösungen sowie Social Media Lösungen ein wichtiger Teil unseres Angebotes.

Gestaltung von Intranet 2.0 und Kollaborationslösungen

Die Beratung erfolgt auf der Basis von Vorgehensmodellen, die den Rahmen vorgeben, aber individuell an die spezielle Situation des Kunden angepasst werden. Aufgrund der verschiedenen Anforderungen ist es aus unserer Erfahrung sinnvoll, zwischen reinen Enterprise 2.0 / Kollaborationslösungen und Intranet 2.0  Plattformen zu unterscheiden und ein jeweils angepasstes Projektvorgehen zu wählen.

e21 intranet20

Bei der Umsetzung ist sowohl ein Vorgehen nach Wasserfallmodell möglich, als auch Agil (Scrum). Gerade im Bereich von Kollaborationslösungen machen sich die Stärken des agilen Vorgehens bezahlt, da man viel besser auf Nutzeranforderungen und beobachtete Präferenzen der Nutzer reagieren kann.

Beratung und Konzeption

  • Strategie und Grobkonzeption
  • Klärung und Priorisierung von Anforderungen
  • Informationsarchitektur / Navigationskonzept
  • Design und Usability
  • Technologieauswahl und Pilotierung
  • Infrastrukturkonzept
  • Kommunikation und Unterstützung bei der  Einführung verschiedenster Anwendungsfälle
  • Redaktions- und Governance Prozesse

Umsetzung und Technologien

  • Microsoft SharePoint, Microsoft Gold Partner
  • Jive SBS, Jive Alliance Partner
  • Atlassian Confluence + Jira
  • Coremedia CMS Plattform, Coremedia Partner
  • Day CQ5, Day Partner
  • Open Source (Liferay, Typo3, Drupal, WordPress)
  • Enterprise Search Lösungen

Weitere Technologien auf Anfrage. Zusätzliche Leistungen sind Last-, Perfomance- und Penetrationstests sowie Hosting und Application Management

Frank Wolf

Ansprechpartner:

Frank Wolf  | f.wolf(at)t-systems.com

Social Media Beratungs- und Technologieunterstützung

Wir verstehen Social Media Aktivität nicht als ein oder mehrere Projekte, vielmehr definieren wir sie als einen evolutionär zu integrierenden Prozess in nahezu alle Unternehmensbereichen. Durch die feste Etablierung der Nutzung von Social Media Diensten wie Facebook, Youtube, Twitter & Co. sind Unternehmen mehr und mehr gezwungen, Social Media als neues Element ihrer Kommunikationsstrategie dauerhaft aufzunehmen.

Folie1Folie2

Unser „Social Media Evolution“-Paket enthält folgende Bestandteile, die natürlich kundenspezifisch angepasst werden können:

Beratung

  • Strategie- und KPI-Entwicklung.
  • Interne Ist-Analyse (Prozesse, Strukturen, Ressourcen, Verantwortlichkeiten, etc.).
  • Externe Ist-Analyse (Stimmungsbildes der Marke im Social Web).
  • Integration in die Unternehmens-kommunikation.
  • Aufbau von sozialer Medienkompetenz.
  • Auswahl, Planung, Aufbau und Betreuung von zielorientierten Social Media Kanälen.
  • Durchführung von ausgesuchten Maßnahmen zur Zielerreichung.
  • Kollaboration und Vernetzung aller Social Media Teamplayer.
  • Ständige Weiterbildung über Trends und Practices im Social Web.

Umsetzung

  • Dauerhaftes Social Media Monitoring.
  • Aggregation und Bündelung aller Social Media Aktivitäten mittels Newsroom-Technologie.
  • Entwicklung Social Media Styleguide
  • Hosting und Application Management für Blog-Plattformen
  • Individuelle Toolentwicklung (z.B. eigener URL-Shortener, Facebook Apps etc.)
ulf2

Ansprechpartner:

Ulf-Jost Kossol | ulf-jost.kossol(at)t-systems.com

Keine Kommentare

Be the first to start the conversation.

Schreibe einen Kommentar

Text formatting is available via select HTML. <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*