Eine der „wichtigsten Neuerscheinungen für Kommunikationsbeauftragte“
„Ein gelungenes Buch mit vielen Anregungen.“
pressesprecher – Magazin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
„Lesen Sie dieses Buch, wenn Ihr Intranet echten unternehmensinternen Informationsaustausch ermöglichen soll.“
Managementbuch.de
Die komplette Rezension „Das volle Potenzial nutzen“ gibt es hier.
Das klassische Intranet ist oft nicht der erhoffte Dreh- und Angelpunkt für die unternehmensweite Kommunikation geworden. Vielmehr präsentiert es sich als unübersichtlicher Ablageplatz für alles und nichts, der durch wenige Redakteure mühsam auf der Höhe der Zeit gehalten wird. Auf der anderen Seite, kämpfen Enterprise 2.0 Anwendungen, wie ein internes Wikipedia oder Blogplattformen, mit zu geringer Beteiligung, der abschätzigen Beurteilung als nicht geschäftsrelevante Spielereien oder stehen im Erfolgsfall schnell in direkter Konkurrenz mit dem Intranet.
Doch es gibt Hoffnung. Beide Problemkinder können viel für einander tun und gemeinsam Großes erreichen. Diesen gemeinsamen Weg verstehen wir als das Social Intranet. Es begreift sich als unternehmensweite Plattform für vielfältigste Kommunikations- und Kollaborationsanwendungen, die Mitarbeiter besser informiert, motiviert und zusammenarbeiten lässt. Ein Social Intranet ist eine hervorragende Plattform und Basis für verschiedenste Anwendungsfälle von Social Software im Unternehmen, die sich hier geschützt und schrittweise entwickeln können. Dabei kann der Startpunkt durchaus ein eher klassisches Intranet sein, in dem dann Schritt für Schritt interaktive Komponenten wie Kommentare, Ratings, Kollaborationsbereiche oder Profile eingeführt werden. Organisationen und Mitarbeiter werden so nicht überfordert und haben genügend Zeit, sich die neuen Möglichkeiten aber auch die Herausforderungen in Ruhe zu erschließen.
Wir haben viel Zeit darauf verwendet, die richtigen Themen und Autoren für dieses Buch zu finden. Deshalb hat es uns besonders gefreut, dass fast alle unserer Wunschkandidaten spontan für dieses Projekt zugesagt haben. 19 spannende Autoren und Experten aus Theorie und Praxis teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen über strategische, kulturelle und technische Aspekte eines Social Intranets:
|
Habe das Buch fast schon druchgelesen. Sounds real good und wirkt so als ob es echter Praktiker aus der Praxis und weniger aus der wissenschaftl. Perspektive geschrieben haben. Must for every intranet manager 2.0 ;-)))